Feline Thelen

(*2001) 


Linda Göhrs

(*1995) 


Vita

Lebt und arbeitet in Leipzig 

Seit 2022 Studium Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig 

Moritz Becker

(*2000) 


Vita 

Lebt und arbeitet in Zürich 

Ab 2023 Studium der Freien Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste 

Facehugger (2023), Metall, Seil, 400 x 300 x 180cm

Facehugger (2023), Metall, Seil, 400 x 300 x 180cm

Maniac Mansion (2023),

Maniac Mansion (2023) ,

Maniac Mansion (2023) ,

o.T. (2023), Holz, Bitumen, 500 x 400 x 350cm

o.T. (2023), Holz, Bitumen, 500 x 400 x 350cm

o.T. (2023), Holz, Bitumen, Folie, Gewebeband, Pappe, 380 x 800 x 700cm

o.T. (2023), Holz, Bitumen, Folie, Gewebeband, Pappe, 380 x 800 x 700cm

o.T. (2023), Holz, Bitumen, Folie, Gewebeband, Pappe, 380 x 800 x 700cm

Vorspiel 1 (2023), Bitumen, Holz, Gips, 45 x 38 x 30cm

Vorspiel 2 (2023), Bitumen, Holz, Gips, 45 x 65 x 70cm

Vorspiel 3 (2023), Bitumen, Holz, Gips, 90 x 80 x 70cm

Lennert Arnoldt

(*2002) 


Vita

Lebt und arbeitet in Leipzig 

Ab 2022 Studium der Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig 

zum sammeln und tauschen (2023), Acryl auf Kunstleder, 37 x 20cm

zum sammeln und tauschen (2023), Acryl auf Kunstleder, 37 x 20cm

tender force on innocent grounds (2023), Acryl auf PVC, 250 x 165cm

Toys and Tools (2023), Acryl auf Kunstleder, 400 x 140cm

Mori Obscurus

(*1998) Ukraine 

 

Erschaffen, Zerstören, Reparieren, wieder Zerstören und es beginnt ein erneuter Schaffenszyklus. Mori Obscurus verkörpert eine Ambivalenz zwischen wütendem Ausdruck, schreienden Farben, impulsiven Gesten und einem abstrakt-expressionistischem Ansatz, der auf präzisen Schattierungen, Figuren, Menschen und vor allem Gesichtern basiert. Der Versuch, diese Gegensätze zu vereinen und in Harmonie zu bringen, zeichnet Mori Obscurus' Malerei aus.

 

In seiner Kunst verarbeitet Mori Obscurus aktuelle gesellschaftliche und biographische Themen. Ein wiederkehrendes Motiv ist die Frage der Geschlechtsidentität, insbesondere im Kontext des Zwischengeschlechtlichen. Androgynität, Trans- und Intersexualität stehen im Fokus, eingebettet in den Zeitgeist der Genderdebatte. Mori findet dabei Inspiration im menschlichen Körper, wobei das Gesicht als Zentrum fungiert – als Spiegel des Lebens, der Biographie und als reinste Form des Ausdrucks. “Das Gesicht ist das Wichtigste am Menschen; es verrät alles über die Person.”

 

Zwischenmenschliche Beziehungen und die Wechselwirkung zwischen Gesellschaft und Individuum im hektischen Zeitgeist des globalen Westens im einundzwanzigsten Jahrhundert sind weitere zentrale Themen. Diese umfassen die Klimakrise und ihre Auswirkungen sowie deren Ursachen, den Einfluss digitaler Medien auf die Selbstwahrnehmung und die ständige Reizüberflutung im urbanen Raum durch den Überfluss an Informationen.

 

Mori Obscurus arbeitet im Schaffensprozess mit einem Gefühl, einer Idee, ohne eine konkrete Vorstellung vom Endprodukt. Es ist ein Rauschzustand, bei dem der Zustand des Künstlers mit dem Werk interagiert und sich wechselseitig beeinflusst. Richtungswechsel fließen intuitiv in den Prozess mit ein, wobei diese oft eine unkontrollierbare zerstörerische Kraft haben. Diese Herausforderungen bilden das Fundament für die Phase der "Reparatur". Das Resultat ergibt sich aus dem, was das Bild hergibt. Mori arbeitet häufig an einer Serie von 2-4 Bildern gleichzeitig, um die intuitiven Ideen zu katalysieren und das zerstörerische Element zu kontrollieren.

 

Wie das Leben selbst sind die Bilder von Mori Obscurus gezeichnet von Höhen und Tiefen, Narben und Spuren. Die abstrakt-expressionistischen Elemente stellen die Frage, ob Zufall und Schicksal nicht dasselbe sind. Eine gestisch expressive Fläche kann dem menschlichen Gehirn eine Körperlichkeit suggerieren, die es auszuarbeiten gilt.


Vita:

geboren 1998 in der Ukraine und aufgewachsen in Deutschland, fand mit 15 Jahren seine künstlerische Identität. Sein Vorname "Mori" spielt mit der Doppeldeutigkeit aus der lateinischen Bedeutung "sterben" einerseits und der japanischen Übersetzung für "Wald" andererseits. Nach seinem Schulabschluss zog er 2016 nach Chemnitz und erlebte eine kreative Befreiung.

Als Autor verfasst er gesellschaftskritische Lieder und Texte und gründete 2017 mit Gwendolyn Gaffa die Space-Punk Band "Moraffa". In Chemnitz verschmolzen Malerei und Musik organisch. Zwei Jahre später, in Leipzig vertiefte Mori seine Auseinandersetzung mit der Malerei, präzisierte seinen künstlerischen Ausdruck und fokussierte auf den Menschen als zentrales Motiv.

Bis der Asphalt bricht ,

Danke Mama ,

Der große Ausbruch von mir,

Die echte Antwort ,

Die Stille war laut zu hören ,

He is a She ,

Sandra ,

Paul Weiher

(*1996) 

In meinen Arbeiten beschäftige ich mich hauptsächlich mit der menschlichen Figur. Dabei interessiert mich vor allem die Absurdität des „In-der-Welt-seins“, ob diese sich nun in der Komik des Miteinander-Seins oder in Momenten einsamer Einkehr ausdrückt. In der letzten Zeit habe ich mich vorwiegend den Pflanzen und der Natur gewidmet, jedoch findet nun immer mehr die Figur wieder Eingang in meine Arbeiten. Zu meinen Motiven komme ich meist intuitiv, indem ich auf dem Zeichenblock zunächst ziellos und spielerisch herumkritzele, bis dann etwas mein Interesse weckt und ich es sehen möchte und also zeichnerisch konkretisiere.


Vita

Lebt und arbeitet in Leipzig 

Ab 2022 Studium der Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Ida Lovis Hüsing

(*2001) 

In meinen Arbeiten beschäftige ich mich hauptsächlich mit Körperlichkeit, den Gefühlen die damit einher gehen, Gesten und Erlebnissen, die durch abstrahierte Figürlichkeigen zum Ausdruck kommen. Diese alltäglichen Themen, die ich in meinem Arbeiten frei lesbar anspreche, regen mich dazu an weitergehend über Geschlecht, Freundschaften und Sexualität nachzudenken. Um diese Erlebnisse der betrachtenden Person bestmöglich nachfühlbar zu machen, steht immer auch die Frage der Materialität im Raum mit oder auf der das Motiv ausgearbeitet werden soll. 


Vita

Lebt und arbeitet in Leipzig

 

Ab 2022 Studium Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig 

Salwa Wittwer

(*1999) 

In meinem Werk begebe ich mich auf die Suche nach einer modernen Sakralität, die sich gegen die mediale Überstimulation durchsetzen kann. Ich wähle oft das menschliche Antlitz als Bildthema, imaginiert, im Alltag aufgefangen oder im Atelier inszeniert. Der Grund für den Rückgriff auf altbewährte Bildtraditionen liegt in dem allgegenwärtigen Bedürfnis nach Ruhe und Überzeitlichkeit. 


Vita

Lebt und arbeitet in Leipzig 

 

Ab 2023 Studium der Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

 

2019-2023 Studium der Kunstgeschichte an der Universität Leipzig

Römische Madonna mit Kind (2023), Öl auf Leinwand , Ø 50 cm

Doppelbildnis S.W. (2023), Buntstift auf Papier , 38 x 48 cm

Doppelbildnis G.S. (2023), Buntstift auf Papier , 38 x 48 cm

Schlaf, Öl auf Leinwand , 30 x 40 cm

Maria mit Kind (2022), Öl auf Leinwandpapier, 70 x 80 cm

Sumpfmadonna (2022), Öl auf Leinwand , 70 x 80 cm